Sommer-innotreff mit Stephan Landsiedel: Prädikat begeisternd

landsiedelWir blicken auf einen außergewöhnlichen innotreff Sommer 2013 zurück. Mit über 30 Unternehmern, hauptsächlich aus Mainfranken teils auch geographisch deutlich darüber hinaus, hatten wir die bislang heuer größte Teilnehmerzahl. Dies hing freilich auch mit unserem Top-Referenten Stephan Landsiedel zusammen. Herzlichen Dank für den tollen Zuspruch richtig vieler interessanter Menschen!

Zum innotreff Sommer 2013 hatten trotz herrlicher Witterung über 30 Unternehmerinnen und Unternehmer den Weg in den Würzburger Franziskaner gefunden. Zum Auftakt zeigte Referent Stephan Landsiedel mit seinem Impulsvortrag „Mit NLP zum WOW Unternehmen“ einen ebenso breiten wie empathischen und kurzweiligen Spaziergang durch die mannigfaltigen Anwendungsbereiche des sog. Neurolinguistischen Programmierens, einer Mental- und Kommunikationstechnik, die vor allem der Optimierung der eigenen Wahrnehmung und gesellschaftlichen bzw. kommunikativen Interaktion dient. Landsiedel zeigte deutlich, wie sehr Menschen oft in eingefahrenen Mustern denken und handeln ohne sich der Glaubenssätze bewusst zu sein, die eben diesen schablonenhaften Handlungen zugrunde liegen. Mit wiederholten, kleineren Übungen machte Landsiedel diese Tatsachen plakativ und bewusst. Gerne weisen wir auf die Website des Referenten hin, der dort neben dem Angebot eines Newsletters, eines NLP Audio Podcasts oder einem 50-teiligen NLP-Kurses ungewöhnlich viele kostenlose Angebote macht.

In der dem rund 80-minütigen Vortrag folgenden Referenzrunde hatten die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer obligatorisch die Möglichkeit sich als Person und vor allem mit der eigenen Profession und Expertise vorzustellen. Hierbei kommt es darauf an, die bewusst knapp bemessenen 60 Sekunden möglichst pfiffig mit Leben zu füllen. Erklärtes Ziel ist es, mit einer möglichst „magnetischen“, „interessanten“ oder besonders „markigen“ Selbstpräsentation in den Köpfen aller anderen Teilnehmer zu „ankern“. Die Idee: Wer verstanden wird und wessen Leistung als besonders interessant und wertig empfunden wird für den steigt die Wahrscheinlichkeit von anderen Unternehmern weiterempfohlen zu werden. Das Empfehlungsnetzwerk innotreff zielt im Kern genau auf diese Weiterempfehlung in einer wachsenden Community ab und soll so jedem einzelnen einen möglichst großen Nutzen stiften.

Diese Möglichkeit der Weiterempfehlung durch andere innotreff’ler steigt erfahrungsgemäß mit der Art und Weise und vor allem Kreativität der Selbst-Präsentation, die im Marketing-Jargon auch als Elevator Pitch (Kurzpräsentation in der Kürze einer Aufzugsfahrt) bezeichnet wird. Da der Elevator Pitch integraler Bestandteil bzw. eigentliches Herzstück des Empfehlungsnetzwerks  ist, haben wir uns im Rahmen des innotreff Herbst entschlossen hier den ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet, Michael Geerdts aus Berlin als Referenten nach Würzburg zu holen. Achten Sie auf die Ankündigungen auf dieser Seite und unseren Newsletter.