Nachtrag: innotreff Frühjahr 2013 – Soft Skills & tolle Teilnehmer

| Keine Kommentare

innotreff_heinke042013Mit Ihrem Impulsvortrag „Erfolgreich Menschen gewinnen mit Soft Skills” zog die innotreff-Referentin Dagmar P. Heinke aus Nürnberg viele Register Ihres breiten Repertoires. In der anschließenden Referenzrunde und den darauf folgenden „anarchischen Gesprächen“ tauschten sich die 25 anwesenden UnternehmerInnen aus und knüpften menschlich wie sachlich / unternehmerisch Kontakte. Mit zirka einem Drittel Wiederkehreren und zwei Drittel neuen Teilnehmern gaben sich dieses Mal Selbständige aus sehr vielen unterschiedlichen Branchen ein professionell-angenehmes Stelldichein zum Netzwerken á la innotreff.

Wie wichtig die Etikette im Business-Alltag sei, unterstrich die Expertin für Image und Stil Dagmar P. Heinke in ihrem den innotreff Frühjar 2013 einleitenden Impulsvortrag. Entscheidend sei es, die eigenen Persönlichkeitsmerkmale herauszuarbeiten, so die Trainerin. Eine Imageberatung könne daher nie an standardisierten Schemata ausgerichtet werden, sondern müsse die Individualität eines Klienten erkennen und in ihren Eigenheiten entwickeln. Dennoch gebe es eine ganze Reihe allgemein anerkannter Standards sowie klassisch-stilistischer Fehler. So erregte die These, dass der Vollbart beim Mann in verantwortlicher Position inadäquat sei durchaus Kontroverse. Anhand der Assoziation von Hotels verschiedener Sterneklassen lud Heinke die Zuhörer ein sich bewusst zu machen, auf welcher Stufe man wahrgenommen werden wolle mit dem eigenen Unternehmen. Erst die bewusste Entscheidung ermögliche eine entsprechende bewusste, zielführende Reaktion im Sinne der so definierten Ziele.

In der folgenden Referenzrunde waren die Teilnehmer wie gewohnt angehalten das eigene Business und dessen Nutzen für Zielgruppe und ggf. gesellschaftlichen Kontext optimal darzustellen. Sehr erfrischend waren auch dieses Mal die heterogenen Branchen, Charaktere und Vortragsstile. In der Referenzrunde könne nichts falsch gemacht werden, so die Veranstalter. Allerdings könne man jeweils mehr oder weniger zielführend agieren im Sinne der selbst gewünschten Wirkung. Obligatorisch standen den Teilnehmern 60 Sekunden zur Verfügung, die erfrischend unterschiedlich genutzt bzw. ausgereizt wurden. In den angeschlossenen anarchischen Gesprächen waren und sind die teilnehmenden UnternehmerInnen angehalten, sich ungezwungen auszutauschen. Hier galt wie gehabt streng der Grundsatz „Verkauf & Vertrieb verboten“, worauf die Veranstalter in der Anmoderation noch einmal explizit hingewiesen hatten. Dieser Dreh- und Angelpunkt des innotreff-Leitbilds fußt auf der Überzeugung, dass ein echtes Kennenlernen – also das Beschnuppern auf einer sympatisch-menschlichen Ebene – nur im Kontext von Gesprächen ohne unmittelbare geschäftliche Intention stattfinden kann.

Gegen 23.30 Uhr verließen die letzten Teilnehmer die Veranstaltung im Alten Kranen, die anschließende Auswertung der Feedbackzettel brachte wieder einige Erkenntnisse, vor allem aber die Bestätigung auf dem richtigen Weg zu sein mit unserer ehrgeizigen Veranstaltung. Der nächste innotreff findet statt am 11. Juli 2013 um 19.19 Uhr, der Veranstaltungsort wird über Newsletter bekannt gegeben. Als Referent konnte der europaweit bekannte NLP-Trainer Stefan Landsiedel gewonnen werden. Das Vortragsthema wird noch bekannt gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.