Erster innotreff nach Relaunch übertrifft Erwartungen

| Keine Kommentare

Ja, was sollen wir sagen: Herzlichen Dank an alle Beteiligten für einen tollen, konstruktiven und durchweg gelungenen Auftakt des neuen innotreff Winter 2013. Vom Beginn an um 19.19 Uhr bis zirka 23.30 Uhr gab es Wissenstransfer, Austausch, intensive Gespräche und viel Gespräch unter Gleichgesinnten. Und das alles in einer überragenden Location im Herzen Würzburgs mit sehr angenehmem, diskreten und professionellen Service.

innotreff winter 2013Rund 30 teils junge, teils gestandene Unternehmer hatten den Weg in den Alten Kranen zum Auftakt des neuen Empfehlungsnetzwerks innotreff gefunden. Vom Fachmann für Schwingverbindungen über den Verpackungsdesigner und den Heilpraktiker, die Fachfrau für interkulturellen Austausch China/Deutschland und den Spezialisten für Entsorgungslogistik bis hin zum Patentanwalt und den Pressevertreter versammelte sich ein wirklich bunter Branchenmix.

Nach kurzer Vorstellung des neuen Leitbilds bei innotreff leitete ein Impulsvortrag von Udo Vonderlinden mit dem Titel „Empfehlungsmarketing – Neue Kunden gewinnen, frei Haus & kostenlos“ den Abend ein. In 45 Minuten wurden überblicksartig die wichtigsten Ansätze des Referenzmarketing, der Dynamik aktiver wie passiver Empfehlungen, die Rolle von Marketing-Kooperationen sowie konkrete Handlungsempfehlungen anschaulich gemacht und erläutert. In der Folge ging es in die Vorstellrunde, die unter neuem Leitbild jedem Teilnehmer, der möchte 20 Sekunden bis maximal eine Minute einräumt zur Kurzpräsentation der eigenen Leistung. Dazu machte ein Staffelstab die Runde. Die Verknappung der Zeit hat zwei Gründe: Erstens geht es darum in der Gruppe möglichst prägnant auf den Punkt zu kommen – es sind viele Teilnehmer und es soll zeitlich gerecht zugehen. Zweitens ist der Elevator Pitch als hocheffizientes Selbst-Vermarktungs-Instrument integraler Bestandteil des innotreff. Alle Teilnehmer sollen sich damit auseinander setzen müssen (!) und in konstruktiv-kritischer Runde voneinander lernen, die eigene Kurzpräsentation zu schärfen und zu optimieren.

Auffallend war, wie gut vorbereitet die Unternehmer in die Vorstellrunde gingen. Es waren viele echte Spezialisten da, die richtig gut darin waren, Ihre Profession respektive den gestifteten Nutzen interessant zu inszenieren. Am Ende der Vorstellrunde ging es gegen 21.15 Uhr in die „anarchischen Gespräche“, einem aktiven wechselseitigen Austausch der anwesenden Unternehmer untereinander. Sehr erfreulich war auch hier das Verhalten dieser ersten Gruppe 2013, die sich alle erfrischend auf Augenhöhe austauschten.

Die Feedbackzettel zum Event machen uns als Veranstalter zugegebenermaßen ein bißchen stolz. Die vereinzelte konstruktive Kritik bezieht sich nur auf kleinere Organsisationshinweise. Ab sofort sind wir aufbauend aus der Fülle an Tipps und gesammelten Erfahrungen an der Planung des kommenden Events, dem innotreff Frühling am 25. April 2013 – aller Voraussicht nach wieder im Alten Kranen.

Herzliche Grüße von Ihren Veranstaltern
Stefan Beck & Udo Vonderlinden

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.