Die Idee

Auf einer Party lernen Sie einen sympathischen Herrn Ende 30 kennen. Im obligatorischen Smalltalk tauschen Sie Familienstand, Hobbys und Berufe aus. Plötzlich legt Ihr Gegenüber los: „Oh, Sie haben einen Versandhandel? Ich bin Designer und biete echt innovatives Verpackungsdesign an. Sie haben Ihren Sitz in Würzburg? Das trifft sich gut, da bin ich nächste Woche, da komme ich gerne mal vorbei zeige Ihnen Muster meiner Arbeit. Überhaupt, gut dass ich Sie kennen lerne …?“

SCHRIIIIILL!

Stop! Eigentlich haben Sie überhaupt keine Lust heute abend über’s Geschäft zu sprechen. Zudem gibt es in Ihrem Unternehmen – wenn überhaupt – andere Engpässe. „Verpackungstechnisch“ sind Sie seit Jahren bestens versorgt. Irgendwie haben Sie plötzlich überhaupt keinen Bock mehr auf den Typen. Wo ist eigentlich das Buffett? Und oh, da drüben steht ja Anette.

Kennen Sie diese oder ähnlich peinliche Situationen, wenn Ihnen Leute partout Ihr ‚ach so tolles Business‘ schmackhaft machen wollen? Sie aber diese angepriesene Leistung nicht brauchen. Nicht möchten. Oder gerade jetzt überhaupt keinen Kopf dafür haben? Gut, wir kennen das auch. Das ist kein „Netzwerken“ sondern aggressiver Vertrieb. Und Vertrieb kommt bekanntlich von Vertreiben.

Netzwerken, aber richtig

Sie wissen aber natürlich um die schlichte Tatsache, dass Netzwerke sinnvoll sind und Kräfte freisetzen können? Der Verfasser dieser Zeilen hat beispielsweise rund 70 Prozent seines Geschäfts über aktive Netzwerke, das heißt viele private wie geschäftliche Freundschaften generiert. Fakt ist, ein größerer Bekanntheitsgrad und ein regelmäßiger Austausch mit Gleichgesinnten wird Ihnen und Ihrem Business viel bringen, wenn Sie eine empfehlenswerte Leistung haben. Bedenken Sie: Theoretisch kann der Bekannte des Bekannten eines anderen Teilnehmers einen „kostenlosen Raketenstart“ für Ihr Business bedeuten. Wenn er oder sie aber nichts von Ihrer Existenz weiß, kann dergleichen nicht passieren.

Richtiges Netzwerken heißt konstruktiver Austausch (Inhaltsebene) unter guten Typen (Beziehungsebene).

Wenn Sie so etwas wie „ein guter Typ“ sind (m oder w), dann melden Sie sich an, wir freuen uns Sie kennen zu lernen!
Hier geht’s zur Anmeldung / Warteliste (Teilnehmerzahl begrenzt).